Anleitung für Version 2.0 (2.1 folgt)
Kratzer-Plus Bedienung - Tabellenblatt "Spieler"

Lizenz gekauft. KRATZER-PLUS-App gestartet. Und nun?

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Bitte beachte vorab: Die Software entwickelt sich weiter, daher kann es sein, dass die untenstehende Anleitung samt Bildern von der aktuellen Version z.T. abweicht.

Update: Die "Finalrunde" wurde ersetzt durch das Tabellenblatt "Finale".
Bedeutet: Wurde de Finalrunde früher als kleines Kratzer-Turnier gespielt wurde dieses ersetzt durch ein Single-KO-Turnier der Besten 8 der Hauptrunde.
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Du siehst zuerst das Tabellenblatt "Boards". Dies ist deswegen so, weil es das am meisten benutzte Tabellenblatt während der Hauptrunde deiner Veranstaltung ist.

Wechsle aber bitte zum einrichten der Teilnehmer zunächst in das Tabellenblatt "Spieler".

Im folgenden Bild haben wir bereits einige beispielhafte Spieler eingerichtet, Details dazu unter dem Bild:

Spalte Beschreibung
A - Turnierbeitrag Gib hier den Betrag an den deine Teilnehmer für eine Teilnahme zu entrichten haben. Ob Du pro Spieler den gleichen Beitrag forderst oder individuell, z.B. Damen etwas weniger, bleibt Dir überlassen.
B - Spielgeld Auch hier gilt das gleiche, jedoch ist das Spielgeld i.d.R. dafür gedacht, das es beim Veranstalter verbleibt und nicht ausgespielt wird wie das meist mit dem Turnierbeitrag gemacht wird.
C - Bezahlt Auswahlfeld:
JA - Du hast das Geld erhalten
NEIN - Der Teilnehmer hat generell nicht bezahlt
OFFEN - Der Teilnehmer hat sich angemeldet aber noch nicht bezahlt
E - Teilnehmer eintragen Gib hier dein individuellen Spieler-/Spielerinnennamen ein, das kann je nach Teilnehmer natürlich auch ein von ihm gewählter Fantasiename sein.

Wichtig: In jedem Fall muss der Name eindeutig sein, er darf also in dieser Spalte nicht mehrfach vorkommen!
G - Ligastärke Auswahlfeld:

Hobby: Der Teilnehmer ist kein Ligaspieler. Kennst Du ihn und weißt, das er aber eigentlich ein guter Ligaspieler war oder sein könnte, dann kläre mit ihm, dass Du ihn etwas höher einstufen musst, für mehr Gerechtigkeit unter den Teilnehmern.

C-Liga:
B-Liga:
A-Liga:
BZ-Liga:
Teilnehmer entsprechend ihres offiziellen Liga-Status entsprechend setzen. Unabhängig davon, ob diese Ligazugehörigkeit im E- oder Steeldart ist.
Der Veranstalter sollte hierzu offizielle Verbände wie DSAB, DDSV, DDV usw.  berücksichtigen sowie hiesige bekannten Ligen aber nicht irgendwelche unbekannte Hobby-Ligen auch wenn sich diese "Bezirksliga" usw. nennen, denn es bedeutet oftmals nicht, dass diese vom Niveau her auch wirklich mit einer echten Bezirksliga zu vergleichen sind.

Die korrekte Einteilung der Ligastärke ist wichtig, da je niedriger das Ausgangs-Niveau ist, der Teilnehmer pro Spielrunde mehr Bonuspunkte erhält, um eine reele Chance zu haben weit nach vorne zu kommen im Turnier auch im Vergleich zu Ligastärkeren Spielern.
Generell Alle vorgenannten Felder sollten vor Beginn der ersten Auslosung der Hauptrunde vollständig abgeschlossen sein.

Es ist jedoch auch jederzeit während des Turniers möglich Teilnehmer hinzuzufügen oder auszuschließen sowie die Beiträge zu ändern oder auch das Liga-Niveau anzupassen.

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Teilnehmern die später dazustoßen, fehlen halt Punkte aus den ersten Runden und es wird schwer es dadurch in die Finalrunde zu schaffen. Aber, sie können jederzeit noch einsteigen.

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Teilnehmern deren Liga-Niveau Du während der Veranstaltung änderst, weil offensichtlich wird, das die ursprüngliche Einstufung nicht passt, werden die Punkte ab der nächsten Spielrunde neu berechnet und er erhält für alle Runden, auch die bereits gespielten Runden, den geänderten Bonuswert zu seinen erzielten Plätzen pro Spielrunde.

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Teilnehmer die aus welchen Gründen auch immer vorzeitig - bevor die Hauptrunde beendet ist - das Turnier verlassen, kannst Du wie folgt rausnehmen:
Entferne den Spielernamen vollständig

Falls Du dem Teilnehmer Turnierbeitrag und/oder Spielgeld zurückgezahlt hast, korrigiere die entsprechenden Spalten in der Zeile des ausgeschiedenen Teilnehmers und setze den jeweiligen Betrag auf 0.00. Ansonsten lassen die Beträge stehen, sie verbleiben dann im Turnier.

Im obigen Bild nicht sichtbar gibt es noch die Spalte "H - Korrektur-Punkte", hier kannst Du die erspielten Punkte des ausgeschiedenen Teilnehmers bis auf 0 korrigieren, um sicherzugehen, das er nicht aus versehen schon so viele Punkte erspielt hat, das er sich für die Finalrunde qualifiziert hat.

Kratzer-Plus Bedienung - Tabellenblatt "Boards"

Alle Teilnehmer im Tabellenblatt "Spieler" erfasst? Gut! Dann kann es ja jetzt mit Auslosung der ersten Runde der Hauptrunde losgehen! Wechsle dazu bitte in das Tabellenblatt "Boards".

Details dazu unter dem Bild:

Spalte Beschreibung
G - Zeile 1 Automatische Anzeige der aktuellen Spielrunde
G - Zeile 2 Auswahlfeld:
Hier kannst Du eine Spielart (die bekanntesten haben wir vorparametriert) auswählen - diese hat keinerlei Einfluß, dient aber der Übersicht in welcher Runde welche Spielart gespielt wurde (wird festgehalten im Tabellenblatt "Spieler" pro Runde) und damit die Teilnehmer wissen welche Spielart gerade in der aktuellen Runde zu spielen ist.
Ob Du pro Spielrunde eine andere Spielart einstellst oder das gesamte Turnier nur in einer Spielart durchspielst, bleibt vollkommen Dir überlassen.
G - Zeile 3
und Zeile 7
Diese Feld ist vorbelegt mit dem wahrscheinlich gängigsten Wert 4 und bedeutet das bei idealer Verteilung der Teilnehmer immer 4 Teilnehmer pro Board in einer Spielrunde antreten.
Hast Du 40 Teilnehmer, dann ergeben sich 10 Boards a 4 Teilnehmer. Hast Du dagegen nur z.B. 38 Teilnehmer, dann geht sich das nicht ganz auf und es würden sich 9 Boards ergeben, wobei 7 Boards mit 4 Teilnehmern und 2 Boards mit 5 Teilnehmern gespielt werden.

Möchtest Du die Standard-Verteilungswert 4 abweichen, so kannst Du dies gerne tun und musst im Tabellenblatt "ProgrammStartwerte" den Wert zum Feld "Boards.SpieleranzahlIdealverteilung" entsprechend ändern. idealerweise vor Tunierstart. Möchtest Du dies einmal testen, so kannst Du, nachdem Du alle Spieler erfasst hast, durch "Checken" (Haken setzen) des Feld G7 eine Test-Auslosung vornehmen (START drücken). Du siehst dann eine Probe-Verteilung der Spieler auf den jeweiligen Boards die im  unteren Bereich des Tabellenblattes "Boards" zu erkennen sind.
Beachte bitte: Dieser Testauslosung-Vorgang kann nur max. 4x durchgeführt werden (aus lizenzrechtlichen Gründen).
G - Zeile 4 ACHTUNG: Dieses Feld ist SEHR WICHTIG! => "WAR DIES DIE LETZTE RUNDE?"

Es ist per Standard auf "NEIN" gesetzt und muss dies auch bleiben bis Du dir sicher bist, das die aktuelle Runde die gerade gespielt worden ist, auch wirklich die letze Spielrunde der Hauptrunde deiner Veranstaltung ist bzw. war!

Wenn Du dir sicher bist, dann wähle aus dem Auswahlfeld die Antwort "JA".

Hast Du zu jedem Board und Teilnehmer den Rang eingegeben und die START-Sperre entriegelt schließt Du nun mit dem drücken auf "START" die Hauptrunde ab. Im Tabellenblatt "HAUPTRUNDE" ist dann eine abschließende Übersicht über die Platzierungen der Teilnehmer und wer sich für die Finalrunde qualifiziert hat.

ACHTUNG: Wenn Du aus versehen (ganz so einfach ist es ja aber nicht, Du musst schon aktiv das Auswahlfeld betätigen und "JA" selektieren) zu früh setzt und den "START"-Kopf drückst, dann ist die Hauptrunde beendet - ohne wenn und aber, Du hast keine Möglichkeit mehr die Hauptrunde fortzuführen (aus lizenzrechtlichen Gründen). Es kann ab diesem Zeitpunkt nur noch mit der Finalrunde weitergehen.
G - Zeile 5 START-Sperre!

Damit Du nicht "aus versehen" zu früh den "START-Knopf" betätigst, wurde diese "START-Sperre" eingebaut.

Vor jeder Auslosung musst Du diese manuell ausschalten (Haken wegnehmen), erst dann kannst Du den "START-Knopf" drücken, um die nächste Runde auszulosen bzw. die letzte Runde abzuschließen (oder eine Tést-Auslosung vorzunehmen, wie oben beschrieben).
G - Zeile 6 Eine reine Anzeige des Zustandes deiner getätigten Eingaben im Tabellenblatt "Boards" - wird überprüft, sobald Du den "START-Knopf" betätigst.

Hast Du z.B. vergessen den Rang eines Spielers einzutragen den er in der aktuellen Spielrunde an einem Board erzielt hat, dann erscheint in der Anzeige "FEHLER" und Du weißt, das ist Eingabe falsch oder vergessen worden. Oder es kann auch sein, dass eine eingetragene Rang-Platzierung nicht plausibel ist, dies allerdings in nur sehr selten Fällen da es eben sehr viele Möglichkeiten gibt ´die erlaubt sein könnten, so z.B. ist es auch erlaubt mehrere z.B. Zweite Ränge einzutragen, wenn nämlich alle Spieler - außer dem Spieler der ausgecheckt hat -, die gleiche Restpunktzahl hatten.
START-Knopf,

Ablauf

und 

Spalten A-H ab Zeile 8
Nach drücken des "START-Knopfes" beginnt die Auslosung für alle Teilnehmer für die erste bzw. jede Folgerunde, diese werden per Zufallsprinzip auf die einzelnen Boards 1-12 verteilt. Es beginnt immer der Spieler pro Board der per Zufall auf Position 1 gesetzt wurde, die anderen Spieler folgen entsprechend.

Unabhängig davon wie viele Boards (oder Automaten) Du zur Verfügung hast, beginnen also die ersten Boards-Teilnehmer an den Boards/Automaten die Du zur Verfügung stellst. Sobald ein Board/Automat frei wird, geht dann die in der aktuellen Spielrunde spielfreie nächst höhere Boards-Teilnehmer-Gruppe zum nächsten freien Board/Automat.

Jede Boards-Teilnehmergruppe muss Dir bei Beendigung der Spielrunde die Platzierungen eines jeden Spielers melden und Du trägst diesen erzielten Rang dann im entsprechenden Board der Teilnehmer im Feld "Rang" rechts neben dem Spielernamen ein.

Sobald die nächste Runde startet (oder die letzte Runde abgeschloßen wird), werden die Daten der aktuellen Spielrunde (inkl. Rundennummer und der Spielart) in das Tabellenblatt "Spieler" übernommen und die individuellen erreichten Punkte des jeweiligen Spielers unter Berücksichtigung von möglichen Bonuspunkten (Liga-Niveau) aktualisiert, ebenso die neue Platzierung innerhalb der Hauptrunde.
Generell Unterhalb des "START-Knopf" erscheinen Hinweismeldungen die es dir erleichtern den aktuellen Zustand zu erkennen. Z.B. Wurde die Hauptrunde gestartet steht dort "RUNDE AKTIV", gab es Fehler steht dort "FEHLER" (und ich greife an dieser Stelle vor, Du kannst dann im Tabellenblatt "Logging" nachschauen, was denn die mögliche Ursache für den Fehler ist bzw. welche Aktion konnte noch durchgeführt werden bevor die Auslosung abgebrochen wurde). Es könnte aber auch sein, das dort steht "KEINE LIZENZ", in dem Fall bitte zuerst eine Lizenz erwerben, dann kann es weitergehen.

Unterhalb dieser Hinweiszelle kann es weitere ausführlichere Meldungen geben, die dann Selbsterklärend sind
Ende der Hauptrunde Sobald Du die Hauptrunde beenden willst, sie es weil die Zeitvorgabe die Du den Teilnehmer gemacht hast abgelaufen ist oder die Rundenanzahl erreicht wurde die vereinbart war oder aus einen anderen Grund, egal, in jedem Fall musst Du dann zuerst die Platzierungen der aktuellen Spielrunde der Teilnehmer pro Board erfassen.

Danach wählst Du aus dem Auswahlfeld "G4" den Wert "JA", entriegelst die Start-Sperre und drückst den "START-Knopf".

Die Ergebnisse dieser letzten Spielrunde werden nun wie zuvor beschrieben übertragen, Punkte und Platzierungen aktualisiert und ermittelt wer sich für die Finalrunde qualifiziert hat, was im Tabellenblatt "Hauptrunde" angezeigt wird, ebenso die Platzierungen aller Teilnehmer.

Die Hauptrunde ist nun beendet (der START-Knopf ist ab jetzt ohne relevante Funktion), dies steht auch in der Hinweiszelle "I7" und deine Veranstaltung kann weitergehen mit der Finalrunde.

Kratzer-Plus Bedienung - Tabellenblatt "Hauptrunde"

Die Hauptrunde ist beendet. Wer hat welche Platzierung erreicht, wer hat sich für die Finalrunde qualifiziert?

Wechsle nun bitte in das Tabellenblatt "Hauptrunde" und Du und deine Teilnehmer  können es in einer Rangliste schnell und übersichtlich erkennen!

Im Tabellenblatt "Spieler" sieht man zudem die erreichten Platzerierung pro Spielrunde und den errechneten Gesamtpunktestand samt Bonuspunkten.

An dieser Stelle sei nochmal erwähnt, dass Du deine Spieler Live mitverfolgen lassen kannst, was sich im Turnierverlauf tut. Dazu musst Du nur den Link zu deiner Kratzer-Plus-App für die aktuell laufende Lizenz veröffentlichen.

Dies kannst Du jederzeit sehr einfach über unser Online-Verwaltungs-Formular durchführen (mit dem Du auch Deine Veranstaltung im Vorfeld bekannt ´geben kannst), nur wenige Sekunden später können deine Teilnehmer den Link dann einfach anklicken (nenne ihnen einfach unsere Homepage "kratzer-plus.de" und die Rubrik "Live-Turniere" und sagen Ihnen sie sollen deine Veranstaltung in der dortigen Tabelle heraussuchen und den Link anklicken, das geht auch über Mobiltelefone usw.) und sehen ab dann Live alles. Aber keine Bange, alle außer Dir haben nur Lesezugriff, sie können da nichts verändern.

Spalte Beschreibung
E Alle Spieler die sich für die Finalrunde qualifiziert haben erhalten hier den Status "Qualifiziert".

Sollte es passieren, das mehrere Spieler die gleiche Punktzahl aufweisen, sind alle diese Spieler für die Finalrunde qualifiziert. Es könnten also auch mal mehr als die wie in diesem Beispiel aufgeführten 4 Spieler sein. I.d.R. und mit mehr gespielten Runden wird es aber unwahrscheinlicher das dies auftritt oder in einem erhöhten Maße auftrifft, ausgeschlossen ist es aber natürlich nicht.
Alle anderen Spalten dürften Selbsterklärend sein.

Kratzer-Plus Bedienung - Tabellenblatt "Finalrunde"

Die Hauptrunde ist beendet. Wer sich für die Finalrunde qualifiziert hat wurde über das Tabellenblatt "Hauptrunde" ermittelt. Dann steht einem Start der Finalrunde nun nichts mehr im Wege!

Wechsle nun bitte in das Tabellenblatt "Finalrunde" - Du siehst im ersten Bild den Status vor Beginn der Finalrunde und im zweiten Bild das Ende der Finalrunde.

Spalte Beschreibung
E Zeigt pro Teilnehmer die Anzahl der klassischen Kratzer die ihm für die Finalrunde zur Verfügung stehen. Je besser eine Platzierung in der Hauptrunde war, je mehr Kratzer erhält der jeweilige Teilnehmer und je höher sind seine Chancen das Turnier für sich zu entscheiden.
F Immer dann, wenn die Restkratzer in Spalte "G" für einen (oder auch mehrere gleichzeitig) auf 0 geschrumpft sind ist der oder die Teilnehmer aus der Finalrunde ausgeschieden und die erreichte Platzierung ist hier manuell einzutragen.
G Automatisch errechnete Anzahl der Restkratzer auf Basis der manuellen Kratzer-Einträge der Spalten "H" bis "AM". Schrumpft die Anzahl - bei einem oder mehreren Teilnehmern gleichzeitig - Restkratzer auf 0, ist der oder die Teilnehmer aus der Finalrunde ausgeschieden und die erreichte Platzierung ist in Spalte "F" manuell einzutragen.
Spalten H bis AM Pro Spielrunde in der Finalrunde ist hier in der Zeile des Teilnehmers ein Kratzer einzutragen, der in der aktuellen Spielrunde einen Kratzer erlitten hat. Dies können natürlich auch mehrere Teilnehmer gleichzeitig sein, in diesem Fall dann für diese Spielrunde pro Teilnehmer einen Kratzer eintragen, den es "erwischt" hat.
Spieldauer und Ende der Finalrunde Die Finalrunde ist ´beendet, sobald alle außer einem Spieler keine Restkratzerpunkte mehr zur Verfügung haben, deren Kratzer-Punktestand also auf 0 geschrumpft ist.

So lange mind . 2 Spieler noch mind. 1 Restkratzerpunkt zur Verfügung haben wird eine neue Spielrunde gespielt.

Der Teilnehmer der am Ende als einziger noch über Restkratzerpunkte verfügt, hat das Turnier gewonnen. Die Platzierung "1" ist der in Spalte "F" manuell einzutragen.
Extra-Hinweis:

Spalte C - Zeilen 27 und 28
Der Veranstalter hat die Möglichkeit die Startwerte der Anzahl Kratzer im Tabellenblatt "ProgrammStartwerte" zu ändern, per Standard ist dieser Wert für den Erstplatzierten der Hauptrunde auf 4 gesetzt und für die Folgeplätze verringern sich die zur Verfügung stehenden Start-Kratzer -Werte um 1. Auch dieser Wert könnte angepasst. Unabhängig davon hat der aus der Hauptrunde ermittelte Teilnehmer mit der geringsten Punktzahl jedoch mind. 1 Startkratzer zur Verfügung.
Extra-Hinweis:

Start-Reihenfolge der Spieler pro Runde
Im Gegensatz zum klassischen Kratzer-Turnier wird in der Finalrunde zunächst der Spieler bevorzugt, der es aufgrund der Hauptrunde sowieso schon am schwersten hat die Finalrunde für sich zu entscheiden, da er über die wenigsten Start-Kratzerpunkte verfügt.

Danach folgt dann der Spieler mit den nächst wenigen Startkratzerpunkten usw.

Haben 2 oder mehr Spieler jedoch die gleiche Anzahl Startkratzer, wird der Spieler belohnt, der in der Hauptrunde besser qualifiziert war. Herrscht dann immer noch Gleichheit, beginnt der Spieler mit dem schwächeren Liga-Niveau. Und sollte dann, im seltenen Fall,  immer noch Gleichheit herrschen, muss das Los oder ein Münzwurf entscheiden.

Diese Reihenfolge gilt nicht nur für den Start der Finalrunde sondern für jede zu spielende Spielrunde in der Finalrunde auf's Neue.

Kratzer-Plus Bedienung - Tabellenblatt "Endergebnis"

Die Finalrunde ist beendet, das Turnier hat die Sieger ermittelt.

Wechsle nun bitte in das Tabellenblatt "Endergebnis" - Automatisch eingetragen siehst Du die Ergebnisse der Haupt- und der Finalrunde.

Manuell eintragen musst Du die Preise die Du vergeben willst - wie im 2. Bild zu erkennen ist

Spalte Beschreibung
E - Zeilen 2 - 9
sowie
F-H - Zeilen 2-9
Trage hier bitte Zeile für Zeile die Namen der Teilnehmer ein, die Du mit einem Sonderpreis belohnen willst.

Rechts daneben hast Du die Wahl, ob Du einen Prozentsatz vom Preisgeld als Belohnung ausgeben willst, oder einen festen Betrag oder einen Sachwert. Eine Kombination ist nicht möglich, Du musst dich für eine Belohnungsart entscheiden.
E - Zeilen 12 - 23
sowie
F-H - Zeilen 12-23
Die Platzierungen wurden automatisch aufgrund der Ergebnisse der Finalrunde ermittelt und in Spalte "E" Zeilen 12-23 übernommen. Du musst hier also nichts eintragen.

Rechts daneben hast Du aber die Wahl, ob Du pro Platzierung einen Prozentsatz vom Preisgeld als Belohnung ausgeben willst, oder einen festen Betrag oder einen Sachwert. Eine Kombination ist nicht möglich, Du musst dich für eine Belohnungsart entscheiden.
G Automatisch errechnete Anzahl der Restkratzer auf Basis der manuellen Kratzer-Einträge der Spalten "H" bis "AM". Schrumpft die Anzahl - bei einem oder mehreren Teilnehmern gleichzeitig - Restkratzer auf 0, ist der oder die Teilnehmer aus der Finalrunde ausgeschieden und die erreichte Platzierung ist in Spalte "F" manuell einzutragen.
I In Spalte "I" wird zu jedem Teilnehmer der erzielte Preis ausgegeben - den Du dann an den jeweiligen Teilnehmer gebührend während der Siegerehrung überreichst.
Extra-Hinweis:

Unklarheiten über Bester Spieler C-Liga, B-Liga usw.
Wie im Beispiel zu sehen ist, hat die Beste Dame "Spieler 7" den Preis eben für die "beste Dame" erhalten. Da Preise nicht doppelt vergeben werden, scheidet sie für den Preis als "Bester C-Liga-Spieler" aus, obwohl sie laut Hauptrunde beste C-Liga-Spielerin war. Daher geht dieser Preis an den nächsten C-Ligaspieler der Hauptrundentabelle und das ist "Spieler 12".

Weiteres Beispiel: "Spieler 8" ist laut Hauptrundenergebnis "bester B-Liga Spieler". Da er sich aber für die Finalrunde qualifiziert hat und bereits den Preis für seine erreichte Platzierung der Finalrunde erhält und es keine doppelten Preise geben soll, erhält "Spieler 3" die Trophäe bzw. die Belohnung für den "besten B-Liga-Spieler".

Und so verhält es sich auch mit den anderen Konstellationen - wer einen Preis hat (natürlich immer den bestmöglichen zuerst), erhält keinen weiteren.

Ja, das ist zunächst zwar etwas kompliziert, hat aber den Vorteil, das eben viel mehr Teilnehmer in den Genuss eines Gewinnes kommen und damit auch, bis zum Ende der Veranstaltung inkl. Siegerehrung verbleiben, mehr zufriedene Teilnehmer - was den Gastwirt ganz besonders - freut und nicht nur der Siegerehrung einen gebürtigen Rahmen verleiht sondern auch der zuvor stattgefundenen Finalrunde. Denn auch hier waren i.d.R. noch zahlreiche Teilnehmer anwesend um das Spektakel anzuschauen. Denn Preise gibt es nur für bei der Siegerehrung Anwesende Teilnehmer. Alles in Allem letztlich nur Vorteile für alle Teilnehmer und den Veranstalter.
Extra - Hinweis:

Turnierende
Mit Abschluss der Siegerehrung ist das Turnier beendet.

Idealerweise hat deine Veranstaltung in etwa den den vorgegeben Zeitrahmen eingehalten. Das ist wichtig, damit die Teilnehmer sich auch künftig verlässlich darauf einstellen können, das dieser Zeitrahmen weitestgehend eingehalten wird. Denn dann können die Teilnehmer von Kratzer-Plus-Turnieren solche viel besser in Ihre künftige Planung mit aufnehmen. Zudem, erhalten diverse Teilnehmer - wir wissen doch Alle von was wir sprechen :-) - weniger Ärger "Zuhause", weil man eben zeitlich so ungefähr nach Hause kommt wie vorgegeben, was ja bei reinen klassischen Kratzerturnieren kaum planbar ist.

Kratzer-Plus Bedienung - Tabellenblatt "Logging"

Diverse Ereignisse werden laufend im Tabellenblatt "Logging" festgehalten.

Finde hier Meldungen und Zustandswerte während des Turnierverlaufs.

I.d.R. brauchst Du hier keinen Blick reinwerfen, jedoch, wenn es zu irgendwelchen Problemen kommt, kann dieses Logging sehr hilfreich sein.

Siehe im folgenden Bild ein Beispiel der Aufzeichnungen.

Kratzer-Plus Bedienung - Tabellenblatt "ProgrammStartwerte"

Diverse Startwerte kannst Du bei Bedarf jederzeit anpassen, solltest dies aber mit Bedacht - Du musst genau wissen was Du da tust, was Du änderst und wie es sich auswirkt - und i.d.R. nur vor einem Turnierstart durchführen, also vor Auslosung der ersten Runde!

Siehe im folgenden Bild eine Übersicht der veränderbaren Startwerte.

Tipp: Möchtest Du, das die Bonuswerte ein glatte Zahl sind ohne Nachkommastellen - also z.B. erreicht ein Spieler der den 1. Platz in einer Spielrund erreicht wie unten dargestellt 4 Punkte für den 1. Platz "Script.HauptrundePlatz1Punkte" sowie da der Spieler z.B. ein Hobby-Spieler  ist zusätzlich 0,3 Bonuspunkte (Script.Bonuswert_Hobby_Spieler) insgesamt also 4,3 Punkte für die eine gespielte Runde.
Manche stören aber solche Werte mit Nachkommastellen.
In diesem Fall multipliziere einfach alle Werte mit dem Faktor 10.
Du überschreibst also den Wert 4 bei Script.HauptrundePlatz1Punkte mit 40.
Genauso den Wert 3 bei Script.HauptrundePlatz2Punkte mit 30.
Usw. für alle Werte bis Script.HauptrundePlatz8Punkte
Aber auch für Script.Bonuswert_Hobby_Spieler bis Script.Bonuswert_BZ_Liga_Spieler multiplizierst Du den Bonuswert, es würde dann aus 0,3 eben der Wert 3, aus 0,2 der Wert 2, aus 0,1 der Wert 1. Werte mit 0 bleiben natürlich 0.

Ein  Hinweis noch, da nicht im Bild zu sehen: Es gibt auch noch die Möglichkeit Bonuswerte für Damen/Jugend zu konfigurieren, diesen Bonuswert müsstest Du natürlich auch noch anpassen und aus z.B. 0,1 eine 1 machen, wenn Du diesem Tipp folgen willst.

Btw.: Bonuswert der Ligazugehörigkeit und Bonuswert Dame/Jugend werden addiert berechnet.

In neueren Updates ist das übrigens bereits voreingestellt, sodass dort per Default nicht mehr mit Nachkommastellen gerechnet wird.